Die Elan GT6 X könnte Ihre perfekte Blauwasseryacht sein

Die Elan GT6 X könnte Ihre perfekte Blauwasseryacht sein

Die Elan GT6 X definiert das Grand Tourer Konzept
09.12.2024

Eine neue Generation von „Grand Tourer“ Yachten wie die neue Elan GT6 X ist eine ganz eigene Art unter den traditionellen und eher konservativen Blauwasseryachten.  

Beste Segeleigenschaften, Komfort und Autonomie an Bord sowie bestmögliche Sicherheit verbinden sich in dieser neuen Art von Yachten in einer bisher nicht gekannten Weise. Hier wird das Langfahrtsegeln nicht einfach nur ermöglicht, es wird zu einem solch ansprechenden Erlebnis, dass es das Fahrtensegeln an sich neu definieren könnte. Die 15 Meter lange GT6 X und Yachten ihrer Art bieten zwar ein neues Level an Performance, erfüllen dabei aber dennoch die besonders hohen Ansprüche echter Langfahrtsegler an Komfort und Sicherheit.  

Die Ansprüche der Ozeansegler erfüllen 

Im Fall der GT6 X steht das X für ‘Explorer’. Sie ist das beste Beispiel dessen, was eine moderne und schnelle Fahrtenyacht ausmachen sollte: Eine solide Bauweise, ein intelligentes Design, und ausgerüstet für höchste Zuverlässigkeit auf See. Beim Bau dieser Yacht kommen mit der von Elan patentierten 3D Vail Technologie (Vacuum Assisted Infusion Lamination) mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Vakuum-Injektionsverfahren zum Tragen. Elan begann schon 2003 damit, Yachten im Vakuum-Injektionsverfahren zu laminieren – als erste europäische Serienwerft. Die GT6 X ist die höchste Stufe dieser Bauweise. Statt das Rückgrat der Yacht als separate Struktur in den Rumpf zu kleben, wird der komplette Rumpf im 3D VAIL Verfahren mit allen Verstärkungen als ein homogenes und integrales Bauteil hergestellt. So entsteht ein wirklich steifer und fester Rumpf, absolut resistent gegenüber jeglicher Verformung unter Last. Der Rumpf wird in einem Schaum-Laminat gefertigt, was nicht nur der Festigkeit und günstigem Gewicht zugute kommt. Denn der Schaum innerhalb der Außenhaut sorgt zudem für zusätzliche Isolierung. Das Schiff wird unter Deck kühler in den Tropen und wärmer in den hohen Breitengraden, ohne die sonst oft übliche Kondensationsbildung im Innenraum. Mehr über die vielen Vorteile des 3D VAIL Verfahrens sehen Sie hier. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von 3D VAIL. 

Eine solide und langlebige Bauweise sorgt nicht nur mehr Sicherheit unterwegs, sondern erhöht auch die Wertstabilität der Yacht. Langfahrtsegeln ist noch nie billig gewesen, doch smarte Eigner behalten auch den Marktwert ihrer Yacht für die Zeit im Auge, wenn Ozeane überquert und Träume verwirklicht worden sind.  

Neben der strukturellen Integrität der Yacht sorgen auch ausgefeilte Designelemente für mehr Sicherheit unterwegs. Die GT6 X hat etliche Design- und Ausrüstungsmerkmale, als Standard oder Extra, die über die Ausstattung der eher für das Segeln im Mittelmeer optimierten GT6 hinausreichen. Darunter wasserdichte Schotten im Vor- und Achterschiff, ein unter Deck deutlich verstärktes Kutterstag für einen ausbalancierten Segelplan bei stärkerem Wind, sowie ein Doppelrudersystem, bei dem für den Fall eines Schadens durch das Entfernen eines einzigen Bolzens die Redundanz je eines der zwei Ruderblätter erzielt wird.  

Beim Design ist natürlich entscheidend, wer bereits ozeantaugliche Yachten entworfen hat und mit welchem Hintergrund. Wie alle modernen Elan-Yachten wurde auch die GT6 X von Humphreys Yacht Design gezeichnet. Rob und Tom Humphreys mit ihrem Designbüro in Lymington an der Südküste Englands haben mehr als 50 Jahre Erfahrung in ihrem Bereich. Herausragend ist ihre Fähigkeit, die oft widersprüchlichen Anforderungen bei der Segelfläche und Verdrängung, dem Ballastanteil und der Stabilitätskurve und in anderen Fragen in attraktiven Designs zu vereinen. Zu Yachten, die beim Segeln Freude bereiten und gut bewohnbar sind.  

So hat das Humphreys Designteam Entwürfe für Yachten geliefert, die mehr als 100 Weltumsegelungen sowie unzählige Ozeanpassagen im Kielwasser haben. Mit dieser Erfahrung hat Humphreys Yacht Design die GT6 X mit Merkmalen ausgestattet, die sie für anspruchsvolles Hochseesegeln ideal macht. Das Doppelrudersystem ist der Grund für die lebhaften und doch ausgewogenen Steuereigenschaften der Yacht. Die zwei Ruder bieten Biss und Kontrolle vor allem in schwerer See, um einen geraden Kurs zu halten und unkontrolliertes Anluven zu vermeiden. Vor allem bei schwierigen Bedingungen machen solch positive Steuereigenschaften den entscheidenden Unterschied aus. Und der Ballastkiel der Yacht macht die Yacht nicht nur stabil, sondern erhöht auch die Performance am Wind oder beim Rennsegeln.  

Der flexible Segelplan der Yacht unterstreicht die Langfahrtauglichkeit der Yacht noch weiter, mit verschiedenen Optionen für Downwind-Segel, Sturmbesegelung und einfach zu reffenden Großsegeln. Diese Vielseitikeit erlaubt es der Crew, stets die optimale Besegelung zu wählen. Sei es nun bei leichtem Wind oder in heftigen tropischen Squalls.  

Autonomie und Flexibilität  

Beim Langfahrtsegeln ist man oft weitab von Marinas und Serviceeinrichtungen unterwegs. Eine in jeder Hinsicht autarke Yacht ist hier daher besonders wichtig. Das beginnt bereits bei den Tankkapazitäten. Mit 500 Litern Treibstoff und bis zu sechs 140Ah Hausbatterien, einer optionalen Solaranlage von bis zu 1187Wp oder einem Generator mit maximal 6400W Leistung, kann die GT6 X auch mit einem 100 L/h Wassermacher in einem separaten Stauraum ausgerüstet werden um Seewasser in frisches Trinkwasser zu verwandeln.  
Autonomie hängt auch davon ab, wie stark die Crew auf äußere Ressourcen angewiesen ist um technische Probleme an Bord zu lösen. Mittelgroße Serienwerften wie Elan sind für ihren exzellenten Kundendienst bekannt. Mit einem echten Menschen am Telefon, der die Antworten auf die meisten Fragen parat hat. Schließlich ist auch in dieser Hinsicht die Bauweise des Bootes ein wichtiger Faktor. Wurden alle Systeme wie beispielsweise die Elektrik sorgfältig installiert und beschriftet, mit Blick auf die zukünftige Wartung an Bord? Sind alle Systeme leicht erreichbar montiert oder hinter fest einlaminierten Schotten oder Verkleidungen versteckt?  

Die Semi-custom Ausrüstung der GT6 X Explorer erlaubt es den Eignern, die Yacht nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben zu konfigurieren. So wird jedes Detail zu einem sicheren und erfreulichen Segelerlebnis beitragen. Das Deckslayout und das Rigg sind für einfachste Handhabung optimiert, so dass die Yacht von einer kleinen Crew oder sogar alleine effektiv gesegelt werden kann. Auch das ist für moderne Fahrtensegler wichtig, die ihre Abenteuer unabhängig von einer großen Crew erleben möchten.  

Performance und die richtigen Kompromisse 

Was moderne Yachten wie die GT6 X am meisten von traditionellen Langfahrtyachten unterscheidet, sind natürlich die viel besseren Segeleigenschaften. Ältere Ozeanyachten priorisieren Sicherheit und Zuverlässigkeit über Performance und Komfort. Moderne Designs wie die GT6 X bieten beides: beste Segelleistungen und dauerhafte Zuverlässigkeit. Durch die ausgefeilten Rumpflinien und ihrer Bauweise erreicht die GT6 X beeindruckenden Speed, wodurch Ozeanpassagen kürzer und fröhlicher werden. Diese Verbindung von Performance und Komfort ist für moderne Fahrtensegler enorm wichtig. Auch, wenn sie an Events wie der Atlantic Rally for Cruisers (ARC) teilnehmen wollen.  

Luxus trifft Zweckmäßigkeit 

Fahrtensegler von heute erwarten mehr als nur Performance. Sie möchten, dass ihre Yacht ebenso komfortabel und stilvoll ist, wie manche Designs, die mehr für das Leben in der Marina konzipiert wurden. Die GT6 X erfüllt diese Erwartungen mit einem durchdachten Design, in dem Luxus und Zweckmäßigkeit vereint sind. So zum Beispiel mit dem soliden und faltbaren Tisch, der einen dualen Zweck erfüllt. Als Sonnenliege oder Esstisch auch für größere Gruppen im Hafen, sowie als zuverlässiger Handlauf und stabile Stütze beim Segeln auf See. Solch multifunktionale Ansätze sorgen dafür, dass die Einrichtung optimiert wird, ohne die Sicherheit oder den Komfort einzuschränken.  
Sichere Handläufe sind überall an und unter Deck angebracht, dabei jedoch so unauffällig, dass sie erst dann wirklich ins Bewusstsein kommen, wenn sie auf See benötigt werden. Die Kojen der GT6 X sind mit Leesegeln ausgestattet. So werden die breiten und komfortablen Betten im Hafen zu kompakten Kojen unterwegs, in denen man auf See sicher und geütlich schlafen kann.  

Der solide Bügel aus Edelstahl für das Beiboot ist auch ein besonderes Merkmal mit ganz praktischen Vorteilen für Langfahrtsegler. Hier lässt sich eine große Solaranlage montieren sowie das Dinghy einfach und unkompliziert stauen und zu Wasser lassen.  

Doch die reine Zweckmäßigkeit ist nicht alles. Für Langfahrtsegler ist ihre Yacht auch ihr Heim und sollte so attraktiv sein, dass die Eigner stolz darauf sein können. Das ansprechende Styling der Elan GT6 X wurde, ebenso wie das ihres Schwesterschiffes Elan GT6, gemeinsam mit dem Studio F. A. Porsche entwickelt.